Berichte über den MVO

Jahreskonzert 2023

Die Musikantinnen und Musikanten des MV Obermumpf in Aktion. Foto: Thomas Betschart

(dd) Unter dem Titel «The show must go on» präsentierten die Musikantinnen und Musikanten unter dem Dirigenten Bodo Maier ein musikalisch bunt gemischtes Unterhaltungskonzert der Extraklasse.

Severin Gysin führte gekonnt und mit viel Witz durch das Programm. Pompös eröffnete der MV Obermumpf das Konzert mit der Rock-Hymne «Welcome to the Jungle», in welcher sich das Schlagregister virtuos präsentierte, gefolgt vom titelgebenden Stück von Queen «The Show Must Go On. Mit weiteren Highlights aus dem Musical «Greace», «Writing’s on the Wall» und der Melodie «Mountain Lights», welche auf der Mumpfer Flueh leuchteten, wurden die Zuhörer verzaubert und das Musikantenkorps zog die Zuhörer in seinen Bann. Der zweite Konzertteil startete mit «On the Quarter Deck und dem funkigen «Brassed Up Funk».
Weiter im Programm kam das Publikum in den Musikgenuss von «Viva La Vida», dem Megahit «Bad Romance» und von «Whiskey in the Jar». Nebst Soloeinlagen von Rebeca Weber-Vogel und Kathrin Deubelbeiss bewiesen alle Register, dass sie ihre Instrumente beherrschen. Mit dem «Böhmischer Traum» zündete das Korps ein Schlussfeuerwerk. Im Publikum wurde mitgesungen, mitgeschaukelt und die Stimmung in der fast voll besetzten Halle war einzigartig. Die Zuhörer waren begeistert von der Darbietung des MV Obermumpf und forderten zum Abschluss des gelungenen Konzertabends Zugabe um Zugabe. «Vielleicht ist es mit der Liebe so wie mit der Musik. Man kann sie nicht erklären, aber sie trifft einen wortlos mitten ins Herz.» (Zitat von Isabel Abedi)

Adventszauber Weihnachtsmarkt 2022

(kd) Am ersten Adventswochenende fand in Obermumpf der vom Musikverein Obermumpf (MVO) organisierte Weihnachtsmarkt statt. In der liebevoll dekoriertenTurnhalle fand sich an den vielseitigen Marktständen das eine oder andere passende Weihnachtsgeschenk. Im «Musigbeizli» konnte man sich mit «Hörnli und Ghackets» oder Grilladen, Glühwein oder Musikantencafé stärken und am Dessertbuffet aus dem reichhaltigen Angebot wählen. Für musikalische Unterhaltung sorgte am Samstag die Winkelmusik, am Sonntag Da Capo. Der MVO freut sich über den gut besuchten Adventszauber und hofft, am Jahreskonzert vom 7. und 8. Januar ebenfalls viele Besuchende zu empfangen. Auch im 2023 wird der Adventszauber wieder durchgeführt werden. Interessenten für einen Marktstand dürfen sich gern melden.

Die Winkelmusik spielt auf. Foto: zVg
Die Winkelmusik spielt auf.
Die Marktstände sind vorbereitet. Foto: zVg
Die Marktstände sind vorbereitet.

Musiktag Rheinfelden 2022

Fricktalinfo Musiktag Rheinfelden

Portrait Dirigent 2019

Janos und sein Bruder wurden in der Neuen Fricktaler Zeitung portraitiert: Bericht.pdf

Vereinsreise 2019

Bericht: hier klicken

Musiktag Möhlin 2019

Resultat: hier klicken

Generalversammlung 2019

Nach vergangenem, intensivem Jahr, waren die Mitglieder des Musikvereins Obermumpf kürzlich zur 107. Generalversammlung eingeladen. Dies war jedoch nicht der erste Anlass im neuen Jahr. Bereits anfangs Januar musizierte der Verein am traditionellen Jahreskonzert unter dem Motto „Mambo Quando Ratatouille“. Viele Besucher folgten unserer Einladung in die Turnhalle – Ein herzliches Dankeschön!
In diesem Jahr dürfen wir unter dem Traktandum „Mutationen“ gleich drei neue Gesichter im Verein willkommen heissen. Es sind dies Kathrin Deubelbeiss, Sebastian Burkhard und Logan Müller. Als neuer Mitspieler unterstütz uns Peter Biedermann. Das Vereinsvermögen hat im vergangenen Jahr leicht abgenommen, dafür dürfen wir neue Gönner und Passivmitglieder im Verein begrüssen!
Unter dem Traktandum „Ehrungen“ dürfen wir Fritz Stocker und Kurt Heid zu 50 Jahren, Esther Stocker zu 30 Jahren, Michael Müller und Reto Blüggel zu 25 Jahren und Rebeca Vogel und Dominik Dietwyler zu 15 Jahren aktiver Vereinstreue gratulieren. Fritz Stocker und Kurt Heid werden für 50 Jahre Mitgliedschaft am Musiktag in Möhlin zu kantonalen Ehrenveteranen ernannt.
Auf dem Jahresprogramm stehen neben den gewohnten „Ständli“ der Winterausmarsch im März, die Teilnahme am Musiktag in Möhlin Ende Mai, der Sommerhock im Juni, ein Vereinsausflug im Herbst, der Adventszauber im November/ Dezember, sowie im kommenden neuen Jahr das Jahreskonzert.

Foto: Unser 50er-Club: Kurt, Ernst und Fritz © Paul Roppel

JK19 11

Jahreskonzert 2019

Links zu Zeitungsberichten über unser Jahreskonzert

Fotos finden Sie in der Galerie

Erfolgreicher Musikverein Obermumpf am Aarg. Kantonalmusikfest in Laufenburg

Nach intensiver Vorbereitungszeit besammelten sich die Musikantinnen und Musikanten des MV Obermumpf am 1. Juli um 7 Uhr beim Milchhüsli in Obermumpf, um gemeinsam nach Laufenburg aufzubrechen. Auch in diesem Jahr setzte der Musikverein voll auf die Karte Unterhaltungsmusik und stellte zusammen mit dem Dirigenten János Németi ein anspruchsvolles Programm zusammen.

Gut vorbereitet, durfte der Verein um 8.45 Uhr im Konzertlokal «Turnhalle Burgmatt» den Konzertvortrag «Mambo Quando Ratatouille» den zahlreichen Frühaufstehern vortragen. Die Expertenjury, in welcher auch Christoph Walter vertreten war, erteilte dem Vortrag eine Gesamtpunktzahl von 249 Punkten, welche in der Kategorie U-Musik Brass Band Unterstufe für den 1. Rang reichte. So gab es am Festakt kein Halten mehr und die musikalische Leistung wurde zusammen mit der Ernennung von Ernst Müller für 50 Jahre aktives Musizieren zum kantonalen Ehrenveteran gebührend gefeiert.
Wieder in Obermumpf angekommen, marschierte das Corps in Marschmusikformation zum traditionellen Vereinsempfang mit Fahnengruss beim Schulhaus Neumatt. Dort konnte der schöne Sommerabend bei einem Apéro und interessanten Diskussionen gemütlich ausklingen. Der Musikverein Obermumpf bedankt sich bei allen Dorfvereinen und der Bevölkerung für den tollen Empfang, speziell dem Männerchor für die musikalische Umrahmung. Die Musikanten haben sich sehr gefreut.

Laufenburg